Als Kebo vor ein paar Tagen in ihrer *Typisch für*- Aktion das Thema "meine Bücher" auf den Tisch brachte, war klar: da bin ich dabei!
Ist auch nicht weiter verwunderlich...ich LIEBE Bücher !!!
Wäre auch blöd, wenn es anders wäre, denn ich arbeite in einer (kleinen, süssen) Buchhandlung und habe natürlich schon aus beruflichen Gründen eine Affinität zu bedrucktem Papier.
Hier auf meinem Blog stelle ich sehr gerne Bücher vor. Allerdings immer "nur" Sachbücher zum Thema Wohnen, DIY und kochen beispielsweise. Meine gesammelten Buchempfehlungen findet Ihr übrigens *HIER*.
Privat und beruflich interessiere ich mich aber für jede Art von Buch. Ich lese sehr gerne Krimis, vor allem aber auch sogenannte "Problembücher" und Dramen, kann mich für viele Jugendbücher ebenso begeistern, wie für Fantasy-Romane oder Biografien und Lebensgeschichten.
Durch meinen Job muss ich natürlich wirklich viel lesen....und hey, da hab ich echt ein hartes Los gezogen, nicht wahr?! ;-)
Oft bin ich "gezwungen", auch die Bücher zu lesen, die ich mir so erstmal nicht kaufen würde. Aber ich muss ja wissen, ob und vor allem WEM ich sie empfehlen kann. Dabei habe ich schon so manches Mal eine grosse positive Überraschung erlebt und wahre Schätze entdeckt. Man sollte eben immer offen für Neues sein!
Typisch für mich ist auch, dass ich häufig mehrere Bücher parallel lese....solange sie nicht dem gleichen Genre angehören, ist das gar kein Problem.
Es gibt eigentlich nur wenig, dass ich nicht lese....dazu gehören Liebesschnulzen, in denen immer alle verdammt gut aussehen, zum Erbrechen selbstlos handeln und das Ende auf jeden Fall auf Friede-Freude-Eierkuchen herausläfut.
Aber auch die haben eine grosse Anhängerzahl und das ist gut so, denn jeder Geschmack ist zum Glück anders. Und glaubt mir, ich kenne mich im Liebesschnulzen-Milieu trotzdem sehr gut aus....
Auf meinem Blog werde ich aber wohl weiterhin nur Bücher vorstellen, die thematisch zu meinen Kategorien passen....also sorry, keine Romane oder Krimis. Solltet Ihr aber mal einen heissen Tipp brauchen, dann schreibt mich gerne an.
Seit ich blogge, sind zu den Wohn- und Dekobüchern nun auch auffallend viele Sachbücher zum Thema Fotografie hinzugekommen. manche sind echt trocken und dröge, andere tatsächlich so, dass sogar ich verstehe, was sie mir erklären wollen....das ist doch schonmal was! Dann gilt es nur noch, das Erlernte umzusetzen...
Interessiert Euch diese Thematik? Sollte ich aus dem Bereich auch mal ein Exemplar empfehlen ??
Typisch für mich und meine Bücher ist auch, dass sie überall in der Wohnung herumliegen.....es kommt einfach ständig Nachschub, so ist das eben, wenn man an der Quelle sitzt. Überall findet man sie in Stapeln: auf jedem kleinen Tisch, auf dem Sessel, dem Schrank....einfach auf jeder vermeintlich freien Fläche. Mr.Right meint immer, ich hätte das Empire State Building auf meinem Nachttisch....ganz unrecht hat er mit diesem Vergleich nicht....
Ist ein Buch bei mir in "Ungnade" gefallen, kann es durchaus passieren, dass es hier für ein Bastelprojekt herhalten muss. Wie z.B. hier, hier oder hier.
Aber wegwerfen kann ich Bücher nicht wirklich.....auch schlechte nicht....denn gibt es wirklich schlechte Bücher? oder haben sie nur meinen Geschmack nicht getroffen? Schliesslich steht hinter jedem Buch ein Autor, der viel Zeit, Herzblut und Hoffnungen in seinen Text gesteckt hat.
Meine Tulpen (ja, schon wieder!) und meine Osterglocken (ok, die hatte ich dieses Jahr noch nicht) schicke ich nun noch ganz fix zu Helgas Friday Flowers und entschwinde dann ins Wochenende.
Geniesst das (hoffentlich stattfindende) Frühlingswetter...vielleicht mit einem guten Buch?
bis bald
Eure
Smilla
No comments:
Post a Comment